Zum Inhalt springen

Markus Burgstaller als BGM-Nachfolger nominiert

Die Volkspartei Viehdorf stellt mit einstimmigem Beschluss die Weichen für die Zukunft. Der geschäftsführende Gemeinderat Markus Burgstaller wurde als Nachfolge-Kandidat für Bürgermeister Franz Zehethofer vorgeschlagen. Die Wahl im Gemeinderat soll wie angekündigt vor dem Sommer stattfinden.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Volkspartei Viehdorf hat Bürgermeister Franz Zehethofer angekündigt, bei der nächsten Gemeindewahl nicht mehr zu kandidieren. „In den vergangenen Wochen wurden Gespräche geführt und Nachfolge-Optionen ausgelotet. Es freut mich, dass wir mit Markus Burgstaller einen Nachfolger gefunden haben, der bereits Erfahrung gesammelt hat und bestens vernetzt ist, was für eine Kleingemeinde wie Viehdorf ein ganz wichtiger Punkt ist“, so GPO und Vizebürgermeister Franz Eder.

Die Wahl im Gemeinderat wird voraussichtlich in der Sitzung vor dem Sommer stattfinden, die Zeit bis dahin soll für die inhaltliche Übergabe genutzt werden. „Ich war sehr gerne Bürgermeister und für mich war der Zeitpunkt des Rückzugs wohlüberlegt. Es freut mich sehr, dass sich Markus Burgstaller für diese Aufgabe bereit erklärt hat und wir gemeinsam die Amtsübergabe machen können. Mir war von Beginn an wichtig, dass die Arbeit nicht stillsteht und der Nachfolger Zeit hat sich einzuarbeiten, das haben wir mit der Vorgehensweise jetzt sichergestellt“, erklärt BGM Franz Zehethofer, der weiterhin die Amtsgeschäfte führt.

„Ich bedanke mich beim Parteivorstand und der gesamten Fraktion für das Vertrauen. Die breite Unterstützung ist eine gute Grundlage für die nächsten Monate. Das ist mir auch in Zukunft wichtig, denn ich bin keine ‚One-Man-Show‘, ich möchte Teamplayer sein. Nach der Wahl im Gemeinderat werde ich jedenfalls alle Haushalte besuchen und mich nicht nur persönlich als Bürgermeister vorstellen, sondern aus erster Hand informieren, welche Zukunftsideen die Viehdorferinnen und Viehdorfer haben“, so Markus Burgstaller.

Franz Eder wird sich weiter als Vizebürgermeister und Gemeindeparteiobmann im Team von Burgstaller einbringen. Im Zuge der Personalrochade wird der bisherige Gemeinderat Franz Lechner als geschäftsführender Gemeinderat vorgeschlagen und mit Anneliese Brandstetter eine weitere Frau in den Gemeinderat einziehen.

Zurück